Headerbild des Seminars & Trainings «Strategisches Management» der St.Gallen Consulting Group.
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Seminar

Strategisches Management

St.Galler Knowhow für eine zeitgemässe Strategieentwicklung und Umsetzung

Ist es nicht widersprüchlich, sich in volatilen Zeiten mit Robustheit auseinanderzusetzen, ja diese sogar zum strategischen Erfolgsfaktor zu erheben? Ja und nein. Ja, wenn man Robustheit als Starrheit missversteht. In Zeiten starker Instabilität ist es lebensbedrohlich, in Stabilität zu verharren. Nein, wenn man Robustheit als die Fähigkeit versteht, widrigen Umständen zu trotzen. Diese Fähigkeit setzt zwei Qualitäten voraus. Wir müssen unsere Stärken genau kennen und sorgfältig pflegen. Und wir müssen gewillt sein, auf Fragilität mit Agilität zu antworten.
Das Management ist dafür verantwortlich, den zukünftigen Erfolg und damit die langfristige Lebensfähigkeit der Unternehmung zu sichern. Dafür braucht es zielführende Strategien,
welche die Spannungsfelder Strategie, Struktur und Kultur sowie die rasende Dynamik der Veränderungen einschliessen. Exzellentes Wissen, Können und das Anwenden der geeigneten Tools sind Garanten für die zielführende Umsetzung. Die Qualität des Managements zeigt sich in den langfristig erzielten Resultaten. Das Seminar ist konsequent darauf ausgerichtet, die vermittelten Inhalte praxistauglich umsetzen zu können.

Termine

Kosten

CHF 4’400 | EUR 4’400

Dauer

3 Tage, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr

Themenfokus

Strategisches Management | Das unternehmerische Navigationssystem | Strategieentwicklung | Strategie-Implementierung | Strategieformulierung | Execution & Change | Strukturen marktorientiert gestalten | Strategisches Controlling | Vision, Mission und Werte | Praxisrelevanz und Lerntransfer | Strategieprozess

ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

Phasen der intensiven Arbeit wechseln ab mit entspannenden, spielerischen und kreativen Elementen. Diskussionen sowohl im Plenum als auch im kleinen Team führen zum Erfahrungsaustausch. Die heterogene Teilnehmerstruktur trägt zu einer ganz­heitlichen Betrachtungsweise bei, indem Lösungsansätze aus verschiedensten ­Perspektiven kritisch beleuchtet werden.

Teilnehmerkreis

«Strategisches Management» ist zugeschnit­ten auf Mitglieder der Geschäftsleitung sowie auf Führungskräfte aus Linie und Stab, die in Strategieprojekte involviert sind und die sich in Zukunft verstärkt mit strategischen Fragen befassen.

Inhalte

Strategisches Management | Seine Bedeutung, Grundphilosophie und Wirkung auf die langfristige Lebensfähigkeit der Unterneh­mung. Managen strategischer Initiativen. Ausgestaltung des strate­gischen Wandels.

Das unternehmerische ­Navigationssystem | Der integrierte St.Galler Manage­mentansatz und das kybernetik­basierte Modell der lebensfähigen Unternehmung als Ausgangspunkt. Die unterschiedlichen Ebenen der strategischen und operativen ­Führung.

Analyse der Erfolgspotenziale | Identifikation und Beurteilung der relevanten Kriterien bzw. Orientie­rungsgrössen sowie der zukünftigen Erfolgspotenziale.

Der Prozess der effektiven ­Strategieerarbeitung | Die wichtigsten strategischen Analysemethoden und Konzepte. Konzentration auf die prägenden Umfeld­- und Unter­nehmensfaktoren der SWOT-­ und Konkurrenz­analyse. Beurteilung der strategischen Ausgangslage und der Heraus­forderungen.

Methoden und Instrumente der Strategieformulierung | Betrachtung der wichtigsten ­Instru­mente und Ebenen zur Strategie­formulierung. Wahl ­von Strategie­optionen und -­ausprägungen. ­Strategische ­Eckwerte und Businessplan.

Execution und Change | Methoden zur erfolgreichen ­Umsetzung von Strategien. Einsatz der Balanced Scorecard. Kommuni­kation von Strategien. Verankerung im F­ührungssystem.

Bildung marktorientierter Strukturen | Bildung strategischer Geschäftsfelder. Von der Outside-in-­ und Inside­-­out-­Perspektive zu marktorientierten strategischen ­Geschäftsfeldern.

Strategisches Controlling | Lenkung und Steuerung des ­strategischen Kurses. Ansätze und Instrumente.

Wirksamkeit von Vision, Mission und Werten | Kritisches Überprüfen und Aktuali­sieren von Vision, Mission und Werten und deren Integration in die Strategie.

Praxisrelevanz und Lerntransfer | Im dreitägigen ­Intensivseminar ­erhalten Sie das aktuellste Beratungs-Know-How und die ­zeit­gemässen Tools zu strategischem Management. Wegweisende Impulse und wirksame Orientierungshilfen führen Sie zu ­gezieltem Entdecken und Nutzen von unternehmerischen Chancen und zum Anstossen von erforderlichen Veränderungen.

Instrumente zur Strategie des Unternehmens 


Analysebezogene Instrumente
  • Vision
  • Portfolio­analyse
  • Wertkettenanalyse
  • Szenario­analyse
Umsetzungsbezogene Instrumente
  • Optionenauswahl
  • Wissensmanagement
  • Balanced Scorecard

Instrumente zur Strategie von Geschäftseinheiten


Analysebezogene Instrumente
  • Strategische Geschäftsfeldanalyse
  • Benchmarking
  • SWOT­-Analyse
  • Erfahrungskurven­analyse
  • Lebenszyklus­analyse
  • Analyse des Kaufverhaltens
Umsetzungsbezogene Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Decision­-Support­-Systeme
  • Kundenbindungsmassnahmen

Broschüren

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